In eigener Sache:

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Freunde!

Ende 2021 wird auch Herr Kloppe in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir schließen deshalb unser Geschäft nach 114 Jahren zum 15.12.2021.

Voraussichtlich im März 2022 wird der Laden nach Renovierung wieder eröffnet und von Herrn Maik Zenker, welcher in Pirna bereits ein Geschäft betreibt, weitergeführt. Wir freuen uns, mit ihm einen Nachfolger aus der Branche gefunden zu haben und wünschen ihm für den Start in Görlitz alles Gute!

An dieser Stelle möchten wir uns für die, teils jahrzehntelange Treue bei allen unseren Kunden bedanken und bitten Sie, dieses Vertrauen auch Herrn Zenker gegenüber zu bewahren.

Michael Kloppe

Sven Lattka


 

 

 

Stahlwarenfachgeschäft und Schleiferei
 

Weberstraße 8

02826 Görlitz
 

 
Historie

Anton Lattka erwarb den Betrieb in der Weberstraße 8 im Jahr 1907 für 300 Mark.

Am 19. Juni 1907 erhielt er die Gewerbegenehmigung und eröffnete seine Messerschmiede.

Anfangs lebte der Betrieb vor allem von der Produktion von Messern.

Seine Frau verkaufte an einem Stand im Hausflur das, was in der Werkstatt hergestellt wurde.

Als der im Haus ansässige Schuhmacher 1922 schloss, richtete Anton Lattka im bisherigen Schuhmacherladen sein Geschäft ein.

Ab 1945 führte sein Sohn Alfred das Handwerk fort.

Enkelsohn Fritz Lattka stieg im Mai 1947 als 18-Jähriger in den Betrieb ein.

1951 erwarb er seinen Meisterbrief als Messerschmiedemeister.

 Seit 1952 führte Fritz Lattka das Geschäft in dritter Generation fort.

Zu DDR-Zeiten waren bis zu sieben Leute beschäftigt und die Wartezeit in der Schleiferei betrug bis drei Monate.

 Seit den 1980er Jahren beschäftigte Fritz Lattka nur noch zwei Mitarbeiter: Michael Kloppe und Eberhard Göthlich.

 Im Juni 2007 hörte Fritz Lattka nach 60 Arbeitsjahren und 100 Jahren Familientradition auf.

Unser langjähriger Mitarbeiter, Herr Michael Kloppe übernimmt die Geschäftsführung und führt den Betrieb weiter fort.


Am 15. Dezember 2021 wird das Geschäft nach 114 Jahren geschlossen, da Herr Kloppe in den Ruhestand geht.


Im März 2022 übernimmt Herr Maik Zenker von der Schleiferei Zenker in Pirna den Laden nach Renovierung und führt das Geschäft unter seinem Namen weiter.









Wir freuen uns über Ihre Nachricht.


56049